vom 24.Juli – 30.Juli 2023 bei Klaffer im Hochficht
Dieses Abenteuer hatte viele Dimensionen. Die einsam im idyllischen Hochficht gelegene Jugendherberge war mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Die engen Mehrbettzimmer waren nicht nur für die Familien, sondern auch für die Älteren eine Herausforderung. Die Sprachenvielfalt der internationalen Gruppe von afghanisch über syrisch, kurdisch bis russisch brauchte von allen Seiten viel Geduld beim Zuhören.
Aber wir haben es geschafft! Zuerst haben die Kinder zusammengespielt. Dann haben auch die Jugendlichen Älteren Geschichten geteilt, Theater gespielt, Bilder gedruckt, getanzt und gesungen. Das Wetter erlaubte uns auch immer wieder baden im Natursee, Kanu fahren, Bogenschießen, wandern. Der religiöse Austausch ist im Sprachengewirr leider stecken geblieben. Ein gemeinsamer Höhepunkt war der Besuch des historischen Chorherren Stifts Schlegl. Dort hat die gesungene Glaubensfreude der GCL das Krypta Gewölbe und die Oberkirche so erfüllt, dass viele eine Gänsehaut bekamen.
Schnell war der letzte Abend am Lagerfeuer da. Wir sind uns nähergekommen. Die Sehnsucht nach gemeinsamer Glaubenserfahrung bleibt. Wir danken der AT MARG Gruppe für die Erkenntnisse aus diesem Abenteuer.
Maria-Anna Gutte